Die Online-Anmeldung zur Firmenstaffel DIGITAL öffnet am 3. März 2025.
Der Anmeldestart rückt näher und näher und wir können es kaum erwarten, dass sich unsere Firmen ab dem 1. April endlich für die Firmenstaffel DIGITAL anmelden können.
Dieses Jahr wollen wir NOCH mehr Läufer:innen motivieren und haben uns dafür ein ambitioniertes Ziel gesetzt: mind. 5.000 Läuferinnen, die insgesamt 1.000.000 Kilometer laufen. Das kriegen wir doch hin, oder?
Ganz Sachsen-Anhalt läuft mit und wir sprechen bewusst auch Firmen mit Unternehmensstandorten in anderen Bundesländern an. Schon in der Vergangenheit gab es Anfragen, ob auch Kolleg:innen aus Zweigstellen und aus dem Ausland mitlaufen können. Und die Antwort ist: Na klar! Wir freuen uns, dass diese Ankündigung bereits jetzt auf sehr viel Zuspruch gestoßen ist und Unternehmen wie regiocom, valantic und IFA fleißig dabei sind, ihre Mitarbeiter:innen standortübergreifend zu motivieren.
Zusätzlich möchten wir auch schon verraten, dass wir wieder tolle Partner wie die ÖSA Sachsen-Anhalt, die Sparkasse MagdeBurg und Sternauto Magdeburg an unserer Seite haben. Zudem begrüßen wir die AOK-Sachsen-Anhalt und SEDA.digital als neue starke Premium-Partner in unseren Reihen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannenden Challenges und Aktionen mit euch.
Weitere Infos zur Firmenstaffel DIGITAL
Lasst uns zeigen, dass die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt läuft und wir uns trotz der aktuellen Umstände nicht die Laune verderben lassen. Also schnallt die Laufschuhe an und ab geht’s! #WIRSINDEINTEAM
Die Online-Anmeldung zur Firmenstaffel DIGITAL öffnet am 3. März 2025.
Die Startgebühr beträgt 33,00€ zzgl. MwSt. pro LäuferIn. Die Teilnahmegebühr gilt für den gesamten Laufzeitraum vom 1. April - 5. Juni 2025.
Große Pläne? Ab dem 101. Startplatz genießt ihr einen exklusiven Preisvorteil pro TeilnehmerIn und werdet Teil unserer "Club100". Sprecht uns dafür einfach an!
Der Teamcaptain übernimmt die Anmeldung des Unternehmens direkt auf unserer Website. Bei der Firmenstaffel DIGITAL laufen alle angemeldeten Mitarbeitenden als ein großes Team unter dem Namen der Firma.
Zusätzlich können vom Teamcaptain beliebig viele "Gruppen" angelegt werden, um Mitarbeitende in Abteilungen, Standorte oder weitere Gruppen zu teilen (z.B. "Die Laufsocken", "Marketing", "Halle is running"). Die Gruppen können auf der Team-Ergebnisseite intern verglichen werden und 10 Wochen lang gegeneinander antreten.
Die Zuordnung von LäuferInnen zu Gruppen ist optional. Jeder Mitarbeitende kann nur einer Gruppe zugeordnet werden, diese aber auch im Verlauf noch einmal vom Teamcaptain ändern lassen.
Teamcaptains können jederzeit weitere LäuferInnen anmelden. Dazu kann der Button "Mitarbeitende einladen" in der Team-Verwaltung im Dashboard genutzt werden.
Ganz Sachsen-Anhalt läuft mit und wir sprechen bewusst auch Firmen mit Unternehmensstandorten in anderen Bundesländern an. Schon in der Vergangenheit gab es Anfragen, ob auch KollegInnen aus Zweigstellen und dem Ausland mitlaufen können. Und die Antwort ist: Na klar! Seid bitte so fair und gebt bei der Anmeldung die Gesamtanzahl der Mitarbeitenden im Unternehmen aller Standorte an.
In den Unternehmen sind alle freien und fest angestellten Mitarbeitenden startberechtigt.
Jeder eingeladene Mitarbeitenden bekommt per E-Mail eine personalisierte Einladung zu Strava, um sich mit dem Tracking-Dienstleister zu verbinden und an der digitalen Firmenstaffel teilzunehmen.
Die Haupt-Kommunikation läuft weiterhin über den Teamcatptain. Jeder Teilnehmer hat jedoch die Möglichkeit, sich für unsere Firmenstaffel-Mailings anzumelden, um regelmäßige Informationen Challenges und Co. zu erhalten.
Die Bezahlung der Startgebühren erfolgt ausschließlich per Rechnung an das Unternehmen.
Die Abrechnung der angemeldeten Teilnehmenden erfolgt in zwei Rechnungszyklen per E-Mail an den Teamcaptain. Teilnehmende werden erst in Rechnung gestellt, wenn die Einladung angenommen und sich mit Strava verknüpft wurde.
Nein. In jedem Monat wird es unterschiedliche Challenges geben, an denen unabhängig vom Anmeldedatum teilgenommen werden kann. Mit einem ambitionierten Team können sogar Gesamtkilometerstände zu einem späteren Zeitpunkt noch aufgeholt werden.
Eine Stornierung angemeldeter Teilnehmende ist generell nicht möglich. Bitte habt auch dafür Verständnis, dass die Anmeldung für einen Teilnehmenden nicht auf einen neuen Teilnehmenden übertragen werden kann.
Falls die Einladung im Spam-Ordner gelandet sein soll oder anderweitig nicht übermittelt wurde, kann die Einladung vom Teamcaptain einfach nochmal an die selbe E-Mail geschickt werden.
Nein, der Team-Captain hat grundsätzlich erst einmal die administrative Aufgabe, die Kolleginnen und Kollegen ins Team einzuladen und die Gruppen zu verwalten. Wer als Team-Captain selbst mitlaufen möchte, klickt in seinem Lauf-Dashboard (der Reiter direkt neben der Teamverwaltung) auf "Zahlungspflichtig nachmelden".
Falls Ihr keine Bestätigungsmail von uns erhalten habt und euch demnach nicht in euer Lauf-Dashboard einloggen könnt, überprüft bitte als erstes euren Spam-Ordner. Achtet weiterhin auf die korrekte Schreibweise eurer E-Mail-Adresse (auch ein Leerzeichen am Ende kann für Fehler sorgen). Achtet weiterhin darauf, dass Ihr auch die richtige E-Mail-Adresse eingebt. Vielleicht habt ihr euch mit eurer beruflichen Mail-Adresse registriert aber versucht nun eure private zu nutzen.
Last but not least: Teilnehmende mit einer E-Mail-Adresse bei t-online.de berichteten uns, dass sie trotz aller Versuche keine Login-Mail bekommen. Scheinbar leitet T-Online unsere E-Mails nicht korrekt weiter oder filtert diese aus. In diesem Falle kontaktiert uns bitte telefonisch oder per E-Mail, damit wir eure Anmelde-Adresse ändern können.
Für das Tracking der Läufe und die Übermittlung der Gesamtkilometer nutzen wir die Tracking-App Strava. Wir überführen die gesammelten Kilometer auf unsere offizielle Ergebnisseite und werten diese nach verschiedenen Kriterien aus.
Gezählt werden alle Kilometer, die vom 1. April - 5. Juni 2025 12:00 Uhr mittags erlaufen und über Strava getrackt werden.
Wir geben der Aktivitätsart "Walken" erstmals eine große Bühne und küren in den Einzelwertungen nicht nur die Läufer:innen, sondern auch die Walker:innen mit den meisten Gesamtkilometern und der weitesten Einzelaktivität.
Die Kilometer, die durch Walking absolviert werden, zählen natürlich trotzdem regulär in die Gesamtkilometer eurer Teams und in die entsprechenden Firmen- und Teamwertungen. Die Mindestgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 5 km/h.
Für die Erfassung in der Kategorie "Walking" muss bei Strava "Gehen" oder "Spaziergang" ausgewählt werden.
Als große Neuerung führen wir eine Grenze von 3 Tagen (72h) ein, bis zu der eine Aktivität nach Abschluss hochgeladen werden muss, damit sie für die Firmenstaffel DIGITAL zählt. So wollen wir vermeiden, dass Aktivitäten über längere Zeiträume zurückgehalten und erst zum Ende des Wettbewerbs hochgeladen werden. Am besten ihr ladet eure Läufe also einfach immer direkt (oder spätestens max. 72h später!) bei Strava hoch – so zählt später auch sicher alles in den Wertungen!
Gelaufen werden kann überall und zu jeder Zeit im Rahmen der 10 Wochen. Die Strecke ist frei wählbar.
Ein klares Ja! Wer bereits einen persönlichen Strava-Account sein Eigen nennt, kann diesen natürlich auch für die Teilnahme an der Firmenstaffel verwenden. Falls Ihr mehrere Strava-Accounts besitzt, achtet bei der Anmeldung bitte darauf, auch den "richtigen" zu verwenden. Weiterhin muss in den Privatsphäre-Einstellungen bei "Aktivitäten" entweder "Alle" oder "Abonnenten" ausgewählt werden. Bei "Nur du" können wir deine gelaufenen Kilometer nicht sehen und dementsprechend nicht werten.
Im Normalfall werdet ihr nach eurer der Anmeldung direkt auf eine entsprechende Seite weitergeleitet, auf der ihr einen großen orangefarbenen Button mit der Aufschrift "Connect with Strava" findet.
Solltet ihr dies aus irgendeinem Grund übersprungen haben, könnt ihr das natürlich auch nachträglich noch tun. Meldet euch dazu einfach auf unserer Website im "Dashboard" an, bestätigt den Link, der euch zugesendet wird und gelangt so in euer persönliches "Lauf-Dashboard" hier findet ihr auf der rechten Seite einen Button, um euer Strava-Konto zu verbinden. Habt ihr dies geschafft, seht Ihr an derselben Stelle dann eure Strava-ID.
In der Ergebnisliste für euer Team könnt ihr auf euren Namen klicken. Dieser Link führt direkt zu dem verbunden Strava Account. Das Profilfoto fehlt oder ihr seht eure gelaufenen Kilometer nicht? Dann habt ihr euch vermutlich falsch verbunden.
Zusätzlich könnt ihr in der Browseransicht von Strava unter dem Menüpunkt "Meine Apps" sehen, ob ihr mit mit der Firmenstaffel verbunden seid: https://www.strava.com/settings/apps
Nein, um bei der digitalen Firmenstaffel teilzunehmen ist keine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Strava notwendig. Eine Registrierung für die kostenlose Variante ist ausreichend. Dazu klickt Ihr nach der Anmeldung im Fenster "Der erste Monat ist kostenlos" einfach auf den Button "Vielleicht später", statt auf "Beginne deine kostenlose Probemitgliedschaft".
Fitnessuhren von Herstellern wie Garmin, Apple oder Polar lassen sich mit Strava synchronisieren. Alle (historischen) Echtzeitdaten, die erlaufen und mit Strava synchronisiert werden zählen in den Wertungen. Die Firmenstaffel übernimmt jedoch keine Verantwortung für Übertragungsfehler. Das Risiko dafür trägt der Nutzer. Wir empfehlen generell die direkte Aufzeichnung mittels Smartphone-App.
Es gehen nur die Kilometer in die Wertung ein, die nach der vollständigen Anmeldung und Synchronisierung erlaufen wurden. Wenn du also am 1. April mit Strava gelaufen bist, deine Anmeldung aber erst am 2. April oder später abgeschlossen hast, gehen die Kilometer vom 1. April nicht in die Wertung mit ein.
Gewertet werden ausschließlich Aktivitäten mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h bzw. 12 min/km während der gesamten Aktivität.
Aktivitäten mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von über 30km/h fallen automatisch aus der Wertung. Wir behalten uns vor verdächtige Aktivitäten mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu prüfen und gegebenenfalls aus der Wertung zu nehmen.
Gewertet werden die Sportarten "Laufen", "Gehen/Spaziergang" und "Virtueller Lauf". Um einen virtuellen Lauf, also einen Lauf auf einem Laufband, werten zu lassen braucht ihr ein Laufband, das sich direkt mit Strava verbinden kann bzw. die App integriert hat.
Weitere Sportarten (Radfahren, Schwimmen,...) werden nicht erfasst.
Zur Bewältigung der Strecke nutzen wir allein unsere Füße. Räder und Rollen sind genauso verboten wie jegliche Art elektronischer oder motorisierter Unterstützung.
Leider nein. Daten die von Strava übertragen werden, können wir nicht bearbeiten. Genauso wenig können wir Läufe nachträglich hinzufügen, die nicht übertragen worden. Auch dann nicht, wenn der Fehler nicht bei euch lag, sondern z.B. das GPS-Signal beim Laufen abbrach. Wir verarbeiten die Strava-Schnittstelle und stellen auf unserer Webseite das Ergebnis dar. Es erfolgt keine nachträgliche Bearbeitung der Daten.
Wenn Strava während des Laufs das GPS-Signal verliert und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnimmt, entstehen "Sprünge", die das Programm so deutet, als wäret ihr mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gelaufen. Diese fehlerhaften Abschnitte kann man jedoch nachträglich entfernen, siehe hier: https://support.strava.com/hc/de/articles/21691825...
Nachdem die Segmente entfernt wurden, solltet ihr auch den Namen der Aktivität noch einmal ändern (es reicht, einen Punkt am Ende einzufügen), da Strava sonst oft keine Aktualisierungsmeldung versendet. Ist auch das erledigt, wird euer Lauf rückwirkend gewertet. Zwar verliert ihr dadurch im schlimmsten Fall ein paar Kilometer, nicht jedoch den gesamten Lauf.
Eine Anleitung zur Fehlerbehebung bei GPS-Problemen findet ihr hier: https://support.strava.com/hc/de/articles/21691896...
Bitte trackt jeden eurer Läufe über die Funktion "Aufzeichnen". Manuelle Aktivitäten werden nicht erfasst und zählen nicht in die Gesamterfassung der Kilometerstände.
Den jeweiligen Grund warum ein Lauf ggf. nicht gewertet wurde, findet ihr in eurem "Lauf-Dashboard". Den Link zum Dashboard findet ihr in eurer Einladungsmail oder könnt ihn unter firmenstaffel.de/digital/dashboard/ anfordern.
Die Gründe können sein:
Weitere Gründe können sein:
Wir haben uns dazu entschieden, das Tracking ausschließlich über Strava abzuwickeln. Ein manuelles Uploaden von Screenshots oder Strecken ist nicht möglich. Wenn du deine Smartwatch (z.B. Garmin oder Polar-Laufuhr) nutzen möchtest, kannst du diese in wenigen Schritten mit Strava verbinden und so deine Ergebnisse für uns freigeben.
Bitte löscht eure getrackten Läufe nicht nachträglich. Gelöschte Einträge können nicht mehr in der Gesamtkilometeranzahl berücksichtigt werden.