Häufig gestellte Fragen

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Hier bekommst du Antworten!

Firmenstaffel DIGITAL

Allgemeines

  • Was ist mit der Firmenstaffel DIGITAL passiert?

    Keine Sorge, die Firmenstaffel DIGITAL ist nicht einfach verschwunden.

    Sie hat sich weiterentwickelt und heißt jetzt Run Germany.

    Run Germany ist unser neues deutschlandweites Format zum Kilometersammeln mit eigener App, erweiterten Funktionen und vielen neuen Möglichkeiten für Unternehmen und Teams aus ganz Deutschland.
    Damit führen wir die Idee der Firmenstaffel DIGITAL fort, nur unter neuem Namen und mit noch mehr Möglichkeiten und Funktionen.

Firmenstaffel am 2.07.2026 im Elbauenpark Magdeburg

Allgemeines

  • Was ist die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel zählt zu den größten Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt. Jährlich gehen über 1.000 Teams aus der Region an den Start um gemeinsam eine Strecke von 5 x 3 km quer durch den Elbauenpark Magdeburg als Staffellauf zu absolvieren.

  • Wann und wo startet die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel startet am Donnerstag, den 26. Juni 2025 im Magdeburger Elbauenpark. Die Strecke führt hier ca. 3 km durch den Elbauenpark Magdeburg, vorbei am Jahrtausendturm und am Pappelsee. Die Start-Ziel-Bereiche sind von 15 bis 23 Uhr für Teams und Gäste geöffnet. Der Startschuss für den Lauf fällt um 18 Uhr.

  • Wer kann an der Firmenstaffel teilnehmen?

    Unternehmen aller Branchen, Institutionen der Stadt, VertreterInnen der Politik oder MitarbeiterInnen öffentlicher Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen können mit einem oder mehreren Teams bei der Firmenstaffel an den Start gehen. Auch Unternehmen aus dem Umland sind herzlich willkommen.

  • Warum lohnt es sich dabei zu sein?

    Die Firmenstaffel bringt die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen etwas für das Mitarbeitergefüge und den Zusammenhalt unter den KollegInnen zu tun.

  • Gibt es Preise zu gewinnen?

    Die ersten drei Teams der Wertungskategorien Herren, Damen, Mixed, Sprint bekommen im Rahmen der Siegerehrung Urkunden und Medaillen für ihre Platzierung überreicht. Alle teilnehmenden Teams erhalten eine Teilnehmerurkunde.

Anmeldung & Zusatzprodukte

  • Wann können wir unser Team zum Event anmelden?

    Die Online-Anmeldung zum Event öffnet im März 2026.

  • Was kostet die Teilnahme an der Firmenstaffel?

    Die Preise für die Firmenstaffel 2026 werden im Frühjahr bekannt gegeben, orientieren sich aber stark an denen des Vorjahres.

  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

    Gib jedem deiner Teams einen eigenen Namen, der beispielsweise euren Firmennamen als Bestandteil hat (z.B. "Intersport Ladies" oder "Sparkasse I"). Mit deiner Anmeldung legst du außerdem fest, in welcher Wertungskategorie euer Team starten soll. Die Namen der einzelnen Läufer des Teams werden nicht benötigt.

  • Wie erfolgt die Abrechnung?

    Die Rechnung über die gebuchten Leistungen erhält der Teamcaptain direkt nach der Anmeldung per E-Mail. Jede weitere Bestellung löst eine neue Rechnung aus. Das Zahlungsziel beträgt jeweils 14 Tage.

  • Kann ich die Anmeldung stornieren?

    Eine Stornierung angemeldeter Teams ist nicht möglich. Eine Stornierung gebuchter Zelte, Tische oder Cateringleistungen ist bis maximal 4 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,00 zzgl. MwSt. an.

  • Welche Wertungskategorien gibt es?

    Wir unterscheiden in reine Damen-Teams (D), reine Herren-Teams (H) und sogenannte Mixed-Teams (M), die aus mindestens 2 Damen und 2 Herren bestehen müssen. Teams, die aus 4 Herren und einer Frau bestehen starten als Herren-Team. Teams mit 4 Damen und einem Mann starten als Mixed-Team. In der Sprint-Kategorie (S) starten Teams mit Läuferinnen bzw. Läufern, die keine festen Angestellten des jeweiligen Unternehmens sind.

  • Welche Aufgaben hat der Teamcaptain?

    Der Teamcaptain fungiert in erster Linie als Ansprechpartner vor Ort und ist zur Abholung der Startunterlagen berechtigt. Es ist nicht zwingend notwendig, dass der Captain selbst im Team mitläuft. Ein Teamcaptain kann mehrere Teams anmelden und diese verwalten.

  • Bis wann können Zusatzpakete bestellt werden?

    Die Bestellung von Zusatzprodukten (Teamtreffpunkte, Cateringpakete, Getränkepakete) ist solange der Vorrat reicht und spätestens bis zum Anmeldeschluss Ende Mai 2024 möglich.

  • Wann erhalte ich den Abholschein für Startunterlagen & Zusatzprodukte?

    Der Abholschein für die Startnummern, Cateringpakete und Getränkebändchen findet ihr ca. 1 Woche vor dem Event zum Download im Team-Captain Dashboard. Bitte zeigt den Abholschein digital oder ausgedruckt an der Startnummern- und Cateringausgabe vor. Bestellungen werden nur gegen Vorlage des Abholscheins ausgegeben.

  • Wie buche ich ein Getränkepaket für mein Team?

    Das gewünschte Getränkepaket kann direkt in der Anmeldung gebucht werden. Dabei werden die Höhe des Kontingents und die Anzahl der Armbändchen für die MitarbeiterInnen festgelegt. Die Angaben können bis zum Anmeldeschluss im Dashboard angepasst werden.

    Abgerechnet wird das Getränkepaket nach der Veranstaltung nach tatsächlichem Verbrauch bei der Firmenstaffel. (Achtung: Mindestverzehr: 50,00€ zzgl. MwSt.)

  • Wie funktionieren die Getränkekontingente am Veranstaltungstag?

    An den Firmenbars auf dem Gelände könnt ihr euch am Tag im Rahmen des gebuchten Kontingents bargeldlos mit Getränken versorgen.

    Sobald das eingebuchte Limit erreicht ist, gibt dir das Barpersonal ein Zeichen. Das Limit kann jederzeit über die Unterschrift des Teamcaptains an der Bar erhöht werden.

    Ausgegebene Getränkebecher und PET Flaschen werden mit 0,50€ zzgl. MwSt. bepfandet. Das Pfand ist im gebuchten Getränkekontingent enthalten und wird bei Rückgabe an der Bar wieder gutgeschrieben.

    Die Rechnung erhälst du im Nachgang an die Firmenstaffel direkt von der freshpepper GmbH & Co. KG an die hinterlegte Rechnungsadresse. Solltest du eine abweichende Rechnungsanschrift wünschen, teile uns diese bitte an hallo@firmenstaffel.de mit. Der Mindestverzehr beträgt 50,00€ (zzgl. MwSt.) und wird auch in Rechnung gestellt, wenn weniger verzehrt wurde. Alle Getränkepreise und das Limit für das Getränkepaket verstehen sich zzgl. MwSt.

Teams

  • Wie viele Teams dürfen pro Unternehmen an den Start gehen?

    Ein Unternehmen kann beliebig viele Teams an den Start schicken. Ein Doppelstart von Mitarbeitenden in mehreren Teams ist jedoch nicht möglich.

  • Welche Wertungskategorien gibst es & wie setzen sich die Teams zusammen?

    Jedes Team besteht aus 5 Team-Mitgliedern. Teams werden unterteilt in die Kategorien Damen, Herren, Mixed und Sprint.

    • Damen: 5 weiblichen Teilnehmerinnen
    • Herren: 5 männliche Teilnehmer (m/m/m/m/m oder w/m/m/m/m)
    • Mixed: mind. 1 männlicher oder 2 weibliche Teilnehmerinnen (w/w/m/m/m, w/w/w/m/m, w/w/w/w/m)
    • Sprint: LäuferInnen, die nicht fest im Unternehmen angestellt sind*

    *Teams mit Läufern, die keine festen Angestellten des Unternehmens sind, können in der Kategorie „Sprint“ eine Platzierung (Platz 1-3) erreichen. Eine Platzierung in den Kategorien Herren, Damen oder Mixed ist ausschließlich Teams fest angestellten Mitarbeitenden des Unternehmens vorbehalten.

  • Was passiert, wenn LäuferInnen ausfallen?

    Kein Problem. Es können auch kurzfristig LäuferInnen im Team ersetzt werden. Sollte der Ausfall am Event-Tag stattfinden, tritt die Joker-Regel in Kraft: Fällt der/die LäuferIn eines Teams kurzfristig aus, kann ein weiteres Team-Mitglied diesen ersetzen und doppelt laufen. Teams, die von der Joker-Regel Gebrauch machen, können keine Platzierung (Platz 1-3) erzielen.

  • In welcher Reihenfolge gehen die Teilnehmenden an den Start?

    Welches Teammitglied an welcher Stelle läuft, wird vor dem Start von jedem Team durch die Vergabe der entsprechenden Startnummern selbst festgelegt. Die Startnummern enthalten neben einer einheitlichen dreistelligen Teamstartnummer eine Zusatzzahl (1-5), die die Reihenfolge der LäuferIn anzeigt. Der erste LäuferIn trägt demnach die 123-1, der letzte LäuferIn im Team erhält die 123-5. Die Team-Kategorie wird durch ein kleines D (Damen), H (Herren), M (Mixed) oder S (Sprint) auf der Startnummer gekennzeichnet.

Lauf

  • Wann erfolgt der Startschuss?

    Der Startschuss zur Firmenstaffel fällt pünktlich um 18 Uhr. Die StartläuferInnen jedes Teams sollten sich im Vorfeld innerhalb der Wechselzone einfinden.

  • Wie lang ist die Laufstrecke?

    Die Länge der Strecke durch beide Teile des Elbauenparks Magdeburg beträgt ca. 3 km. Die Runde wird von jedem der fünf Teammitglieder genau einmal absolviert. Absolviert ein LäuferIn eines Teams mehr als eine Runde, wird das Team disqualifiziert.

  • Wie erfolgt der Wechsel zwischen den Teammitgliedern?

    Der Wechsel und die Übergabe des Staffelstabes erfolgen in einer speziellen Wechselzone direkt hinter dem Start-Ziel-Tor. Die Zone ist in verschiedene Bereiche (A - D) eingeteilt. Jedem Bereich ist ein bestimmter Startnummernblock zugewiesen um die Orientierung zu erleichtern. Erst wenn der Staffelstab an das eigene Teammitglied übergeben wurde, darf dieser zur nächsten Runde starten. Die Zeit läuft während des Wechsels weiter.

  • Gibt es an der Strecke Verpflegung?

    Verpflegungspunkte auf der Strecke sind nicht vorgesehen. Nach dem Zieleinlauf werden den LäuferInnen kostenlos Erfrischungsgetränke angeboten.

  • Gibt es an der Strecke eine medizinische Betreuung?

    Für eine medizinische Betreuung der Firmenstaffel ist gesorgt. Medizinische Angestellte sind vor Ort und berechtigt, Teilnehmende aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung aus dem Lauf zu nehmen.

  • Wie erfolgt die Zeitmessung?

    Die Zeitmessung erfolgt über einen speziellen Transponder, der im Staffelstab verbaut ist.

    Die Zeitmessung erfolgt nach Brutto-Zeitmessung. Beim offiziellen Startschuss startet die Zeit für alle Teilnehmenden in der Wechselzone, unabhängig vom individuellen Überqueren der Startlinie. Außerdem läuft die Zeit bei der Übergabe des Staffelstabs in der Wechselzone weiter und zählt in die Gesamtzeit des Teams, die auch zur Ermittlung der Sieger genutzt wird.

    Die individuellen Wechselzeiten jedes Teilnehmers werden erfasst und auf der Urkunde und in den Online-Ergebnissen ausgewiesen.

  • Wo erfahre ich die Laufzeiten meines Teams?

    Die Laufzeiten können im Anschluss direkt online auf www.firmenstaffel.de eingesehen werden.

  • Wann und wo findet die Siegerehrung statt?

    Die Siegerehrung wird ca. 20:15 Uhr stattfinden, sobald die letzten LäuferInnen das Ziel erreicht haben. Die GewinnerInnen werden auf der zentralen Bühne auf dem Veranstaltungsgelände geehrt.

  • Wie erhalte ich meine Teilnehmerurkunde?

    Die Teilnehmerurkunde für jedes Team kann nach dem Lauf über unsere Ergebnisseite heruntergeladen werden.

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Christian Siebert

Florian Dietz

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