Hier bekommst du Antworten!

Alle Infos zur Verschiebung

  • Auf wann ist die Firmenstaffel verschoben?

    Die Firmenstaffel findet am Freitag, den 23.06.2017, statt. Startschuss ist 18:00 Uhr und der Einlass beginnt um 15:00 Uhr in den Elbauenpark. Der Eintritt ist frei! Es gilt der gleiche Zeitplan, wie er für den Donnerstag geplant war.

  • Kann mein Team auch mit weniger als 5 Läufern starten?

    Teams dürfen auch mit weniger als 5 Läufern starten, allerdings werden diese Teams dann nicht gewertet. Auf Facebook haben wir außerdem eine Läuferbörse gestartet, über die Teams fehlende Läufer finden können.

    Zur Läuferbörse

  • Was passiert mit meinem bestelltem Catering?

    Catering-Produkte von Teilnehmern, die nicht starten können, können ab sofort an der Catering-Ausgabe abgeholt werden. Teilnehmer können ab 15:00 Uhr ihr Catering abholen. Die Ware lagert gekühlt und ist auch am Freitag ohne Weiteres zum Verzehr geeignet. Nicht abgeholte Produkte können, gemäß unserer Teilnahmebedingungen, nicht erstattet werden.

  • Was passiert mit meinem Teamtreffpunkt?

    Ihre Teamtreffpunkte stehen auch am Freitag für Sie bereit. Eventuell gebuchte Getränkekontingente bleiben bestehen.

  • Erhalte ich meine Startgebühr zurück?

    Gemäß unserer Teilnahmebedingungen (36) werden die Startgebühren nicht erstattet.

  • Wann können Partner und Firmen mit Teamtreffpunkt abbauen?

    Stände können nach Veranstaltungsende ab Freitag 23:00 Uhr und bis spätestens Samstag 14:00 Uhr abgebaut werden.

  • Ich kann nicht starten, wo kann ich meinen Staffelstab abgegeben?

    Die Staffelstäbe müssen nach Möglichkeit am Freitag, den 23.06.2017, bis 22:00 Uhr an der Startnummernausgabe abgegeben werden. Alternativ können Sie die Staffelstäbe per Post an davengo GmbH, Kitzingstraße 15-19, 12277 Berlin schicken. Bis zum 30.6. nicht zurückgegebene Staffelstäbe werden mit 25,00 Euro durch uns berechnet.

Allgemeines

  • Wann und wo startet die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel Magdeburg startet am Freitag, den 23. Juni 2017 im Magdeburger Elbauenpark. Die Strecke führt hier ca. 3 km durch den Elbauenpark Magdeburg, vorbei am Jahrtausendturm und am Pappelsee. Die Start-Ziel-Bereiche sind von 15 bis 23 Uhr für Teams und Gäste geöffnet. Der Startschuss für den Lauf fällt um 18 Uhr.

  • Wer kann an der Firmenstaffel teilnehmen?

    Unternehmen aller Branchen, Institutionen der Stadt Magdeburg, VertreterInnen der Politik oder MitarbeiterInnen öffentlicher Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen können mit einem oder mehreren Teams bei der Firmenstaffel an den Start gehen. Auch Unternehmen aus dem Umland sind herzlich willkommen.

  • Warum lohnt es sich dabei zu sein?

    Die Firmenstaffel bringt die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen etwas für das Mitarbeitergefüge und den Zusammenhalt unter den Kollegen zu tun.

  • Gibt es Preise zu gewinnen?

    Die ersten drei Teams der verschiedenen Wertungskategorien bekommen im Rahmen der Siegerehrung Urkunden und Medaillen für ihre Platzierung überreicht. Alle teilnehmenden Teams erhalten eine Teilnehmerurkunde. Zudem zeichnen wir das Unternehmen mit den meisten Teams am Start im Rahmen der Siegerehrung mit einer Sonderurkunde aus.

  • Was passiert bei einer Verschiebung oder Absage der Veranstaltung?

    Bei widrigen Wetterbedingungen und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, Naturereignisse, behördliche Anordnungen, etc.) behalten wir uns laut unseren Teilnahmebedingungen das Recht vor im Interesse der Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer den Lauf zu verschieben bzw. abzusagen oder Zelte geschlossen zu halten. Es werden nur Kosten erstattet, für die zum Zeitpunkt der Absage oder Verschiebung noch keine Leistungen beauftragt waren.

Anmeldung

  • Wie und wo kann ich mich anmelden?

    Die Anmeldung ist bereits geschlossen. Sollten Sie noch eine Kategorie oder den Teamnamen ändern wollen, ist dies per Mail an info@firmenstaffel-magdeburg.de oder bei der Startnummernausgabe am 22. Juni möglich.

  • Was kostet die Teilnahme an der Firmenstaffel?

    Die Teilnahmegebühr für die Firmenstaffel Magdeburg beträgt 75,00 Euro zzgl. MwSt. pro Team.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Die Bezahlung der Startgebühren wird ebenfalls über unseren Partner DAVENGO abgewickelt. Sie haben hier die Möglichkeit die Startgebühr per Lastschrift, Überweisung nach Rechnungslegung oder per Kreditkarte zu zahlen.

  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

    Geben Sie jedem Ihrer Teams einen eigenen Namen, der ihren Firmennamen als Bestandteil hat (z.B. "Intersport Ladies" oder "Sparkasse I"). Mit Ihrer Anmeldung legen Sie außerdem fest, in welcher Wertungskategorie Ihr Team starten soll. Die Namen der einzelnen Läufer des Teams werden nicht benötigt.

  • Muss der Teamcaptain mitlaufen?

    Der Teamcaptain fungiert in erster Linie als Ansprechpartner vor Ort und ist zur Abholung der Startunterlagen berechtigt. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Captain selbst im Team mitläuft.

  • Kann ich die Anmeldung stornieren?

    Eine Stornierung angemeldeter Teams ist nicht möglich. Eine Stornierung gebuchter Zelte, Logen, Tische oder Cateringleistungen ist maximal bis 4 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,- zzgl. MwSt. an.

  • Welche Wertungskategorien gibt es?

    Wir unterscheiden in reine Damen-Teams (D), reine Herren-Teams (H) und sogenannte Mixed-Teams (M), die aus mindestens 2 Damen und 2 Herren bestehen müssen. Teams, die aus 4 Herren und einer Frau bestehen starten als Herren-Team. Teams mit 4 Damen und einem Mann starten als Mixed-Team. In der Sprint-Kategorie (S) starten Teams mit Läuferinnen bzw. Läufern, die keine festen Angestellten des jeweiligen Unternehmens sind.

  • Bis wann können Zusatzpakete bestellt werden?

    Die Bestellung von Zusatzprodukten war bis zum 8. Juni möglich.

  • Wie buche ich Getränkekontingente?

    Über unseren Partner davengo können zwei unterschiedliche Getränkepakete gebucht werden: "Gaensefurther" (Alkoholfrei) oder "Komplett" (Alkoholisch). Sie entscheiden, welches der Pakete Sie buchen möchten, welchen Wert des Paket hat und wie viele Mitarbeiter vom Kontingent trinken können.

  • Wie funktionieren die Getränkekontingente am Veranstaltungstag?

    Über Ihren Teamtreffpunkt wird Ihnen eine spezielle VIP-Bar zugeordnet. Diese Bar entnehmen Sie bitte Ihrem Getränke-Armbändchen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie und Ihr Team ausschließlich die Ihnen zugewiesene Bar nutzen können, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sobald Ihr eingebuchtes Limit erreicht ist, gibt Ihnen das Barpersonal ein Zeichen. Ihr Limit können Sie jederzeit über die Unterschrift des Teamcaptains an der Bar erhöhen. Außerdem ist ein Upgrade des Getränkepakets „Gaensefurther“ zu „Komplett“ möglich.

    Bevor Sie die Firmenstaffel verlassen, bitten wir Sie, die konsumierten Getränke zu prüfen und die Liste über eine Unterschrift zu schließen. Am Folgetag erlischt der Anspruch auf Korrekturen an der Rechnung.

    Die Rechnung erhalten Sie im Nachgang an die Firmenstaffel direkt von der freshpepper GmbH & Co. KG an die hinterlegte Rechnungsadresse. Sollten Sie eine abweichende Rechnungsanschrift wünschen, teilen Sie uns diese bitte an info@firmenstaffel-magdeburg.de mit.

  • Wann erhalte ich den Abholschein für die bestellten Catering- und Getränkepakete?

    Am 15. Juni wird der Abholschein von unserem Partner DAVENO an Sie versandt. Mit diesem Abholschein erhalten Sie Ihre gebuchten Cateringpakete und die bestellte Anzahl an Armbändchen für die Getränke an der Cateringausgabe im Start-Ziel Bereich.

Benefizteams

  • Was sind Benefizteams?

    Benefizteams starten in der Sonderwertung und bestehen aus 5 Läufern. Die Startgebühr von 500,00 € pro Team wird für einen guten Zweck Ihrer Wahl gespendet. Die Spendenabrechnung erfolgt eigenverantwortlich zwischen dem Benefizteam und dem Spendenempfänger. Einen Beleg über die Spende erhalten Sie auf Anfrage ebenfalls vom Spendenempfänger.

  • Wie melde ich ein Benefizteam an?

    Die Registrierung ist für dieses Jahr geschlossen.

  • Wer kann Benefizteams erstellen?

    Jede soziale Einrichtung, jeder Verein und jedes Projekt, das auf Spendengelder angewiesen ist, hat die Möglichkeit, selbstständig ein Benefiz-Team aus potentiellen Spendern und Freunden der Einrichtung zusammen zu stellen. Genauso können auch Unternehmen entsprechende Teams initiieren.

  • Wie werden Benefizteams präsentiert?

    Alle Benefizteams sind durch eine andersfarbige Startnummer gekennzeichnet und heben sich somit von den weiteren Teams ab. Die Scheckübergabe der Gesamtsumme mit allen Benefizteams erfolgt öffentlichkeitswirksam im Rahmen der Siegerehrung nach dem Lauf. Vertreter der Presse werden im Vorfeld gesondert auf die Initiative aufmerksam gemacht.

"Wir sind ein Team"-Award

  • An wen richtet sich der "Wir sind ein Team"-Award?

    Der Teamspirit-Award richtet sich an Mitarbeiter bzw. Firmenstaffel-Teams, die sich als motivierendes und tolles Beispiel als erfolgreiches Team über die Firmenstaffel-Kanäle präsentieren möchten und anderen ein Vorbild für lebendiges Miteinander, authentisches Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl ist. Aber auch Beispiel für eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Firma und darüber hinaus ist

  • Warum gibt es den Award?

    Der Teamspirit-Award wurde initiiert, um den Teamgedanken noch stärker zu würdigen und Wertschätzung zu geben. Unter Teamspirit geht es darum, gemeinsam füreinander einzustehen, Ideen zu entwickeln, KollegenInnen und MitarbeiterInnen zu fördern und das gemeinsam erarbeitete sowie verbindliche Werte vorzuleben, und zwar im tagtäglichen Handeln und Umgang miteinander. Das Firmenstaffel-Organisationsteam möchten Mitarbeiter und Führungskräfte dabei unterstützen, sich intensiver mit dem Teamgedanken bzw. Teamspirit auseinanderzusetzen. Wir wollen die Bereitschaft fördern, Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten gute und konstruktive Teamarbeit honorieren und darin bestärken, diese kontinuierlich zu verbessern. Wir wollen dazu animieren, sich aktiv am Gestaltungsprozess effektiver und kollegialer Zusammenarbeit zu beteiligen sowie an der Entwicklung und der Umsetzung einer neuen Teamkultur voranzutreiben.

  • Was gibt es zu gewinnen?

    1. Die drei Preisträger erhalten jeweils eine Urkunde im Rahmen der Firmenstaffel-Siegerehrung auf der Bühne.

    2. Alle drei Preisträger erhalten zudem ein kostenfreies Firmenstaffel-Jubiläums-Siegerpaket für 2018 in Höhe von 1.500 Euro (Sieger 1), 1.000 Euro (Sieger 2) und 500,00 Euro (Sieger 3).

    3. Die Gewinnerteams erhalten zudem das Teamspirit-Award-Logo, das für den Zeitraum von einem Jahr für Öffentlichkeitsarbeitszwecke genutzt werden kann.

  • Wie und wann findet die Auswahl statt?

    Die eingegangenen Bewerbungen werden zunächst auf Vollständigkeit und Einhaltung gemäß der Ausschreibungsbedingungen geprüft. Die Bewerbungen, auf die das zutrifft, kommen anschließend in die zweite Runde. Die Vorauswahl wird ab 1. Juni online auf www.firmenstaffel.de mit einem Kurztext und Foto präsentiert. Die Öffentlichkeit darf ein Voting abgeben. Das Team, das die meisten Votings hat hat den Teamspirit-Award gewonnen.

Lauf

  • Wann erfolgt der Startschuss?

    Der Startschuss zur Magdeburger Firmenstaffel fällt pünktlich um 18 Uhr durch den Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Die Startläufer jedes Teams sollten sich im Vorfeld innerhalb der Wechselzone einfinden.

  • Wie lang ist die Laufstrecke?

    Die Länge der Strecke durch beide Teile des Elbauenparks Magdeburg beträgt ca. 3 km. Die Runde wird von jedem der fünf Teammitglieder genau einmal absolviert. Absolviert ein Läufer eines Teams mehr als eine Runde, wird das Team disqualifiziert.

  • Wie erfolgt der Wechsel zwischen den Teammitgliedern?

    Der Wechsel und die Übergabe des Staffelstabes erfolgen in einer speziellen Wechselzone direkt hinter dem Start-Ziel-Tor. Die Zone ist in verschiedene Bereiche (A - D) eingeteilt, welche dem Lageplan entnommen werden können. Jedem Bereich ist ein bestimmter Startnummernblock zugewiesen um die Orientierung zu erleichtern. Erst wenn der Staffelstab an das eigene Teammitglied übergeben wurde, darf dieser zur nächsten Runde starten. Die Zeit läuft während des Wechsels weiter.

  • Gibt es an der Strecke Verpflegung?

    Verpflegungspunkte auf der Strecke sind nicht vorgesehen. Nach dem Zieleinlauf werden den Läufern kostenlos Erfrischungsgetränke angeboten.

  • Gibt es an der Strecke eine medizinische Betreuung?

    Für eine medizinische Betreuung der Firmenstaffel ist gesorgt. Medizinische Angestellte sind vor Ort dabei und berechtigt, Teilnehmer aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung aus dem Lauf zu nehmen.

  • Wie erfolgt die Zeitmessung?

    Die Zeitmessung erfolgt über einen speziellen Transponder, der im Staffelstab verbaut ist. Bitte beachten Sie, dass ein versehentliches Überqueren der Ziellinie zu Fehlern bei der Zeitmessung für Ihr Team führen kann.

  • Wo erfahre ich die Laufzeiten meines Teams?

    Die Laufzeiten können im Anschluss über Ergebnislisten im Start-Ziel Bereich eingesehen werden. Urkunden können vor Ort unter Angabe der Startnummer abgeholt werden bzw. stehen diese im Anschluss an den Lauf online zum Download bereit.

  • Wann und wo findet die Siegerehrung statt?

    Die Siegerehrung wird ca. 20:30 Uhr stattfinden. Die Gewinner werden auf einer Bühne vor dem Startbogen im Start-Ziel-Bereich gekürt.

  • Wann kann ich meine Urkunde abholen?

    Die Urkunden können ab ca. 21:00 Uhr an der Urkundenausgabe abgeholt werden. Außerdem können Sie nach der Veranstaltung die Urkunden bei unserem Partner DAVENGO im Ergebnisdienst herunterladen.

  • Gibt es Preise zu gewinnen?

    Für die schnellsten drei Läufer jeder Kategorie gibt es Urkunden, Medaillen und einen Wanderpokal zu gewinnen. Der Wanderpokal wird im Folgejahr kurz vor der Firmenstaffel wieder abgeholt und in der Volksstimme präsentiert.

Team

  • Wie viele Teams dürfen pro Unternehmen an den Start gehen?

    Ein Unternehmen kann beliebig viele Teams ins Rennen schicken. Das Unternehmen mit den meisten Teams am Start der Magdeburger Firmenstaffel erhält eine Auszeichnung. Ein Doppelstart von Mitarbeitern in mehreren Teams ist jedoch nicht möglich.

  • Aus wie vielen Teilnehmern besteht ein Team?

    Ein Team besteht immer aus 5 Teammitgliedern. Je nach Geschlecht der Mitglieder startet das Team dann in einer der oben beschriebenen Wertungskategorien.

  • Was passiert wenn ein Läufer plötzlich erkrankt?

    Dann tritt die Joker-Regel in Kraft. Fällt ein Läufer eines Teams kurzfristig aus, kann ein weiteres Team-Mitglied diesen ersetzen und doppelt laufen. Teams, die von der Joker-Regel Gebrauch machen, können keine Platzierung (Platz 1-3) erzielen.

  • In welcher Reihenfolge gehen die Teilnehmer in den Lauf?

    Welches Teammitglied an welcher Stelle läuft, wird vor dem Start von jedem Team durch die Vergabe der entsprechenden Startnummern selbst festgelegt. Die Startnummern enthalten neben einer einheitlichen dreistelligen Teamstartnummer eine Zusatzzahl (1-5), die die Reihenfolge der Läufer anzeigt. Der erste Läufer trägt demnach die 123-1, der letzte Läufer im Team erhält die 123-5. Die Team-Kategorie wird durch ein kleines D (Damen), H (Herren), M (Mixed) oder S (Sprint) auf der Startnummer gekennzeichnet.

  • Welche Aufgabe hat der Team-Captain?

    Der Team-Captain dient als Ansprechpartner für das Organisationsteam vor Ort. Er nimmt Startnummern und Staffelstab vor dem Lauf an der Startnummernausgabe entgegen und ist nach dem Lauf für die Rückgabe des Staffelstabes und die Abholung der Urkunden verantwortlich.

Vor Ort

  • Kann ich mich vor Ort umziehen?

    Wir halten vor Ort zwei Umkleidezelte, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmern, bereit.

  • Gibt es sanitäre Einrichtungen?

    Alle sanitären Einrichtungen finden Sie auf unserem Lageplan.

  • Wie kann ich ein Firmenzelt, eine Loge oder einen Tisch im Biergarten buchen?

    Informationen zu den Firmenzelten, Logen und Tischen erhalten Sie HIER.

  • Kann ich einen eigenen Pavillon aufstellen?

    Das Aufstellen eines eigenen Pavillons ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Sie haben jedoch die Möglichkeit eines unserer Promotion-Angebote in Anspruch zu nehmen. Falls Sie dazu Fragen haben können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden.

  • Wann und wo bekomme ich Startnummer und Staffelstab?

    Die Startnummernausgabe wird auch in diesem Jahr wieder einen Tag vorher, am 21. Juni 2017, bei unserem Partner Intersport Grosse stattfinden. Hier können zwischen 11 Uhr und 19 Uhr die Startnummern und Staffelstäbe nach Vorlage der Anmeldebestätigung abgeholt werden. Natürlich erhält der Team-Captain auch am 22. Juni 2017 an der Startnummerausgabe im Start-Ziel-Bereich nach Vorlage der Anmeldebestätigung und Angabe seines Namens die Startertüte mit Startnummern und Staffelstäben. Die Startnummernausgabe ist bereits ab ca. 15 Uhr geöffnet.

  • Wie und bis wann hat die Rückgabe zu erfolgen?

    Staffelstäbe werden direkt nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers im Team durch das Helferteam in Empfang genommen. Startnummern müssen nicht zurückgegeben werden.

  • Was passiert, wenn ich den Staffelstab nicht zurückgebe?

    Nicht zurückgegebene Staffelstäbe werden dem jeweiligen Unternehmen unter Angabe des verantwortlichen Team-Captains im Anschluss mit 25,00 Euro zzgl. Mwst. in Rechnung gestellt.