Der Countdown zur Firmenstaffel läuft. Am Donnerstag gehen über 5.000 Läuferinnen und Läufer in 1.000 Teams bei der Firmenstaffel im Elbauenpark an den Start. Morgen sagen Meterologen eine deutliche Abkühlung voraus. Es werden lediglich Temperaturen unter 25 Grad Celsius erwartet. Die Organisatoren der Firmenstaffel haben die Temperaturen im Blick und stellen zusätzliche Erfrischungspunkte zur Verfügung.
Entlang der Strecke und im Ziel wird es trotzdem zusätzliche Erfrischungspunkte geben. Zudem werden mehrere Wasserschläuche an der Strecke positioniert, an denen sich die Läufer eine weitere Abkühlung holen können. „Wir möchten alle Teilnehmer darauf hinweisen, in den Stunden vor dem Lauf möglichst viel zu trinken. Im Ziel werden ausreichend Läufergetränke von „Gaensefurther“ kostenfrei ausgeschenkt, erklärt Martin Hummelt, Initiator der Firmenstaffel. Darüber hinaus gibt es keine Reglementierung zur Mitnahme von Mineralwassergetränken in PET-Flaschen für den Eigenverbrauch der Läufer und Zuschauer. Zusätzlich bieten mehrere Trinkwasser-Standrohre auf dem Firmenstaffel-Gelände die Möglichkeit, die eigenen Trinkwasservorräte kostenlos wieder aufzufüllen.
Alle Teilnehmer sind aufgerufen besonders auf das eigene Wohlbefinden und das ihrer Kollegen zu achten, das Lauftempo entsprechend anzupassen und bei Unwohlsein, Schwindelgefühl oder anderen Erkrankungen ganz auf den Start zu verzichten. Fällt einer der fünf Starter einer Staffel kurzfristig aus, kann ein weiteres Team-Mitglied diesen ersetzten und doppelt laufen. Teams, die von dieser sogenannten „Joker-Regel“ Gebrauch machen, können keinen der Plätze auf dem Podium belegen. Die Teams können bei Bedarf auch nur mit vier Läufern an den Start gehen und werden nicht disqualifiziert, laufen allerdings außerhalb der offiziellen Wertung. Darüber hinaus empfiehlt sich die Nutzung von ausreichendem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor sowie das Tragen von leichter Laufkleidung und Kopfbedeckungen.
Teilnehmer werden über alle Entwicklungen auf der Website sowie dem Instagram- und Facebook-Kanal der Firmenstaffel auf dem Laufenden gehalten.