Fairness bei der Firmenstaffel

News
Fairness bei der Firmenstaffel

#wirsindeinteam Fairness, Schummeleien und Spaß an der Bewegung

Weit über 5.000 Menschen aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus sammeln derzeit wieder mit großen Enthusiasmus Kilometer für ihre Unternehmen.

Einige von euch schreiben gerade wieder ihre ganz persönlichen Lauf-Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Menschen, die zuvor überhaupt kein Interesse am Laufen hatten und nie im Leben dachten, sie würden einmal 3 Kilometer am Stück „rennen können“. Menschen, die plötzlich täglich zur Arbeit und wieder zurück „walken“, statt mit dem Auto zu fahren. Kolleginnen und Kollegen, die plötzlich mehr sind, als eine E-Mail-Adresse von einem anderen Standort. Und auf der anderen Seite die Menschen, die fast täglich Halbmarathons, Marathons und Ultraläufe absolvieren und ihre ganz eigenen Geschichte erzählen.

Alle Firmenstaffel-Läuferinnen und -Läufer vereint jedoch, dass sie Spaß an der Bewegung haben, etwas Gutes für sich und ihren Körper tun und ihre Unternehmen präsentieren möchten. Natürlich geht es auch um sportlichen Wettkampf. Jeder möchte zeigen, wo er in seinem Team, seiner Firma oder in unseren Wertungen und Challenges steht. Eine Sache darf dabei aber nie vergessen werden: Fairness. Wer bei seinen Aktivitäten schummelt, tut dies nicht nur gegenüber anderen Teilnehmenden, sondern vor allem gegen sich selbst und gegen die eigene Firma.

Wir stellen bei der Firmenstaffel Fairness sowie Spaß an der Bewegung über den sportlichen Wettkampf, der aufgrund des Tracking per GPS ohnehin natürliche Grenzen hätte. Dennoch achten wir auf den vorderen Plätzen sehr genau auf regelkonforme Aktivitäten und löschen diese auch, sollten sie durch Schummelei zustande gekommen sein. Das gilt ebenso für die Zusammensetzung von Teams. Wir möchten niemandem die Freude am Laufen nehmen; auf den vorderen Plätzen erwarten wir jedoch von den Teams, dass Mitlaufende ein fester, wertschöpfender Teil der Firma sind, für die sie laufen.

Um all das zu überblicken gibt es viele Automatismen und Regularien, wie z.B. die Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit. Aber vor allem ist es ganz viel Handarbeit von unserem Team. Bei regelmäßig über 2.500 Aktivitäten pro Tag sind wir auf eure Hinweise angewiesen, aber auch euren Respekt für unsere Entscheidungen und das Verständnis, dass wir nicht jedem Radfahrer auf die Schliche kommen.

Wir möchten an dieser Stelle all denjenigen "Danke" sagen, die seit Wochen wieder einmal unermüdlich Kilometer sammeln. Ihr erbringt außergewöhnliche Leistungen und wir freuen uns riesig über die positive Resonanz! Vor allem aber wünschen wir uns, dass ihr euch dabei gegenseitig unterstützt, euch Anerkennung, Likes, Kudos und positive Kommentare schenkt, fair miteinander umgeht und weiterhin ganz viel Spaß habt.

Euer Firmenstaffel-Team